Back to All Events

“Hier fühl ich mich zu Hause – heute anders als vor 100 Jahren?”

  • VHS-Studienhaus am Neumarkt Cäcillienstraße 35 50667 Köln Germany (map)

Mit Gerrit Pleuger und Matthias Seling

Am Klavier: Axel Weggen
Regie: Sophie Brüss

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

“Hier fühl ich mich zu Hause” ist eine Collage aus Lyrik, Liedern und Texten von jüdischen Autoren aus den 1930er Jahren und der Gegenwart. Mal ernst, mal komödiantisch, aber immer poetisch und musikalisch untermalt reflektiert das Stück die Auseinandersetzung der Menschen damals und heute mit den Ereignissen um sie herum. Es möchte auf den Zwiespalt der Juden und Jüdinnen aufmerksam machen, die zwischen Koffer packen und dem Glauben stehen, dass es Antisemitismus in einer aufgeklärter Gesellschaft nicht mehr geben darf.

Im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Raum 316, Cäcillienstraße 35, 50667 Köln

Die Veranstaltung findet begleitend zur Ausstellung “Du Jude!” – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland statt. Diese eignet sich insbesondere für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. In einem jugendgerechten Format greift die Ausstellung antisemitische Agitationsfelder und ihre Berührungspunkte zu Lebenswelten junger Menschen auf. Judenfeindschaft soll damit in ihrer Aktualität in der Schule und in jugendlichen Lebenswelten thematisiert werden. Zusätzlich bieten wir Schulklassen und Jugendgruppen zur Ausstellung vertiefende Workshops an.