Back to All Events

Benefiz-Klavierkonzert mit Oleg Poliansky

  • Martin-Luther-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Bayenthal 27 Mehlemer Straße Köln, NRW, 50968 Deutschland (map)

Am Sonntag, 10. September um 18 Uhr wird ein Konzert am August-Förster-Flügel stattfinden. Zu Gast ist der ukrainische Konzertpianist Oleg Polianksy und spielt u.a. Werke von Beethoven, Chopin und Rachmaninov. Das Konzert geht ca. 90 Minuten und hat eine Pause, in der Getränke angeboten werden. Das Konzert wird organisiert vom Theater- und Musikverein NRW e.V. und unterstützt von der Volksbank Köln-Bonn. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt. Am Ausgang wird um eine Spende für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln gebeten. Ehrenamtliche begleiten Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten sowie deren Familien durch die Zeit der Krankheit und der Trauer, schaffen Begegnungen und organisieren Unterstützung. Das Angebot ist für die betroffenen Familien kostenlos und wird zum größten Teil über Spenden finanziert. www.deutscher-kinderhospizverein.de

Oleg Poliansky wurde in Kiew, der heutigen Ukraine, geboren und ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe, vor allem aber des „Tschaikowsky-Wettbewerb“ 1998 in Moskau. Hinzu kommen 1986 Tokio (Japan), 1988 Montreal (Kanada), 1997 „Internationaler Duowettbewerb in Memoriam Christian Ferras und Pierre Barbizet“ Marseille (Frankreich), 1999 „World Piano Competition“ Cincinnati (USA) sowie 1998 und 2003 „Citta di Cantú“ (Italien). Oleg Poliansky trat im Rahmen seiner Karriere in den größten internationalen Konzerthäusern auf und konzertierte als Solist mit renommierten Orchestern wie z.B. Moskauer Solisten, Moskauer Symphonie Orchester, Nationales Symphonieorchester der Ukraine, Novosibirsk Sinfonie Orchester, Ural Sinfonieorchester Jekaterinenburg, Budapest Strings, Sinfonietta Hungarica, Camerata Hungarica, Neue Philharmonie Westfalen, Junge Philharmonie Köln, Thüringer Philharmonie Gotha, National Orchestra of Malta und KBS National Radio Orchestra of Korea. Des Weiteren blickt er auf zahlreiche von Publikum und Kritik hoch gelobte Solorezitale zurück und ist regelmäßiger Gast internationaler Festivals wie z.B. Klavierfestival Ruhr, Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Europäisches Klassikfestival, Festival du Vigan, La Grange de Meslay, La Folle Journée (Nantes), Great Waterbury Summer Music Festival (Connecticut) u.a. Zu seinen Lehrern zählen drei bekannte Persönlichkeiten: Aleksander Aleksandrov am Gnessin Institut in Moskau, Sergej Dorensky am Moskauer Konservatorium und Pavel Gililov an der Musikhochschule Köln. Dort lebt Oleg Poliansky auch seit 1993 und hatte seit 2007 eine Dozentur für das Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Köln inne, die er aber 2012 aufgeben hat, um sich wieder uneingeschränkt dem Konzertieren widmen zu können.

Earlier Event: December 11
Spuren in der Vergangenheit (Düsseldorf)